Bildbericht mit Fotos von Angelika Mundt (am), Jafar Monazzah (jm), Karl-Heinz Hartmann (khh) und René Senenko (rs)
Rundfahrt Berlin -
Dresden - Sächsische Schweiz - Görlitz - Bautzen

Die letzte Rundfahrt der Gruppe Grenzlos im Jahr 2008 nahm mit Jafar, Angelika und René ihren Ausgang wieder einmal in Hamburg. Wir hatten einiges auf dem Programm und wollten das binnen 6 Tagen bewältigen (vom 30. Oktober bis zum 4. November 2008). In Jafars VW-Bus steuerten wir zunächst Berlin an, wo sich Harald, unser vierter Mitreisender, zugesellte. In der schon legendären "Galerie Olga Benario" im Westteil der Stadt besuchten wir am gleichen Abend einen Bildervortrag. Der Kulturwissenschaftler Prof. Diethard Kerbs stellte zeitgenössische Fotografien bürgerlicher Pressefotografen aus den Revolutionstagen 1918/19 in Berlin vor, darunter originale Glasplattenaufnahmen aus der Sammlung Willy Römers, die der Referent vor 25 Jahren aus dem Nachlass des bekannten Fotoreporters übernommen hat.

    
Mit dem Kleinbus durch die halbe
Republik (rs)

Auf der neuen Fußgängerbrücke von Görlitz
nach Zgorzelec. In der Mitte die beiden Görlitzer
Karl-Heinz (mit Bart) und (rechts daneben) 
Rudolf. (khh)

Am Folgetag legten wir auf der Fahrt nach Dresden einen kurzen Halt an der ehemaligen "Gedenkstätte Ernst Thälmann" in Ziegenhals ein (Landkreis Dahme-Spreewald). Am 7. Februar 1933 fand hier im Sporthaus Ziegenhals die letzte illegale Tagung von KPD-Funktionären mit Ernst Thälmann statt. Vor einigen Jahren kaufte der Referatsleiter des Landes-Bauministeriums Gerd Gröger das attraktive Seegrundstück. Nach zahlreichen Protesten versucht der Eigentümer nunmehr, die unter Denkmalschutz stehende Immobilie samt des arg vernachlässigten Gebäudes zu einem Vielfachen des Kaufpreises wieder loszuwerden. 

In Dresden angelangt, gabelten wir dort unseren letzten Reisegefährten auf, unseren Dresdner Freund Günter. Mit 5 Leuten waren wir endlich komplett. Von Dresden aus starteten wir zu einer Tour in die Sächsische Schweiz. Bei nebligem Wetter begannen wir an der Neumannmühle im Kirnitzschtal eine Wanderung zur Goldsteinaussicht und kamen gerade am Ziel an, als die Sonne die Wolkendecke aufriss und unsere Mühe mit einem grandiosen Naturerlebnis entschädigte, einer in goldenes Herbstlicht getauchten Traumlandschaft. 

In Görlitz empfingen uns am 2. November der VVN-Aktivist Karl-Heinz Hartmann und der Stadtführer Dr. Rudolf Hippe zu einem exklusiven Rundgang durch die historische Altstadt des niederschlesischen Neißeorts. Wirklich beeindruckend, wie lebendig die beiden uns die Stadtgeschichte vermittels des reichen architektonischen und historischen Erbes vermittelten. Wir hatten eigentlich geplant, noch den Görlitzer Hausberg, die Landeskrone, zu erklimmen, doch machte uns der Nebel einen Strich durch die Rechnung. Dafür erlebten wir etwas von den Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos "Inglorious Bastards" in der Altstadt mit. Da in den letzten Monaten das jüdische Görlitz in den Blick unserer historischen Recherchen geraten ist, betrieben wir in der Biesnitzer Straße auch Spurensuche, fotografierten Häuser, suchten den jüdischen Friedhof und die Synagoge auf - zwei Tage vor ihrer Wiedereröffnung. Im polnischen Teil der Stadt, Zgorzelec, fuhren wir zum polnischen Soldatenfriedhof. Hierher hatte die polnische Regierung die sterblichen Überreste von mehr als 3420 Soldaten der 2. polnischen Armee, die im Frühjahr 1945 gefallen sind, überführt. Seit dem 1. September 2006 gibt es hier auch ein vom Stadtverband Zgorzelec des "Polnischen Verbandes der ehemaligen politischen Gefangenen in Hitlerzuchthäusern und KZ" gestiftetes Denkmal, das den Opfern faschistischer Konzentrationslager aus zahlreichen Ländern gewidmet ist. Vor dem Mahnmal sind Erdproben aus den ehemaligen Konzentrationslagern eingelassen. 

Auf der Rückfahrt nach Dresden entschlossen wir uns zu einem Halt im romantischen Bautzen. Dort suchten wir nach einem Rundgang durch die Ortenburg das Sorbische Museum (Serbski muzej) auf, das 1976 auf der Ortenburg sein endgültiges Domizil gefunden hat und sich seit der Sanierung (2000-2002) mit einer neuen Dauerausstellung präsentiert. In Dresden angelangt blieb uns am letzten Reisetag noch Zeit für einen Besuch der Gedenkstätte am Münchner Platz, um die aus der Tschechischen Republik stammende Sonderausstellung "Vergessene Helden" anzuschauen, eine gut aufgemachte und informative Banner- und Plakatpräsentation über den Widerstand sudetendeutscher Antifaschisten gegen Hitler. Von einem Video abgesehen sind alle Bannertexte in deutscher Sprache. Der Ausstellung ist eine weite Verbreitung zu wünschen. 

Unser Dank gilt besonders Christina & Karl-Heinz Hartmann, die uns in Görlitz so gastfreundlich bewirteten und unterbrachten. Auch Dr. Rudolf Hippe sind wir für seine Führung zu Dank verpflichtet.  

Die nächste Exkursion wird uns im Frühjahr 2009 voraussichtlich ins nordböhmische Duchcov (Dux) führen. Auf bald! 
René Senenko

"Galerie Olga
Benario" in
Westberlin (rs)
Prof. Diethard Kerbs stellte historische
Fotografien aus den Revolutions-
tagen 1918/19 in Berlin vor (rs)

Harald (li.) im Gespräch mit
dem Referenten Prof. Kerbs (rs)
Am Krossinsee (rs)

Die ehemalige, nunmehr gesperrte Ernst-
Thälmann-Gedenkstätte in 
Ziegenhals bei Berlin (jm)
"Charlotte", der Kahn, mit dem 1933 
einige Tagungsteilnehmer über den 
Krossinsee gesetzt wurden (am)
Dresden.
Am Münchner Platz:
Ausstellung "Ver-
gessene Helden" (rs)
Endlich geschafft. Jafar auf der 
Goldsteinaussicht in der
Hinteren Sächsischen Schweiz
(am)

Goldsteinaussicht.
Verschnaufpause
(jm)
Görlitz. Treff am
Reichenberger Turm
(jm)
Görlitz im Nebel.
Obermarkt mit Reichenberger Turm
(jm)

Renaissancehäuser. Görlitz ist stolz auf
seine im 2. WK verschont gebliebene
Altstadt (jm)
Das Schlesische 
Museum (jm)
Blick von der neuen Neißebrücke (rs)

Dreharbeiten in Görlitz' Alstadt
sind keine Seltenheit (rs)
  
Spreizbögen wie in 
Prag. Die Schwarze 
Straße (jm)
v.l.: Dr. Rudolf Hippe
und Karl-Heinz Hartmann
beim Rundgang durch die Altstadt
von Görlitz (rs)
Auf einem Erdwall präsentiert 
sich der sehenswerte
jüdische Friedhof an der 
Biesnitzer Straße (rs)
... mit dem Denkmal
für die 323 Opfer aus
dem KZ Biesnitzer
Grund (rs)
Zwei Tage vor seiner Wiedereröffnung:
Die Görlitzer Synagoge
(jm)
Erinnern an Johannes Wüsten,
den Görlitzer Schriftsteller, 
Künstler und Antifaschisten
(rs)
Zgorzelec:
Auf dem polnischen
Soldatenfriedhof (jm)
Denkmal für die hierher umgebetteten
polnischen Gefallenen des 2. WK
(jm)
Das 2006 eingeweihte Mahnmal
für die KZ-Opfer aus zahlreichen
Ländern in
Zgorzelec (jm)
Musikinstrumente der
Sorben. Entdeckt
beim Gang durch
das Sorbische Museum
in Bautzen (jm)
Bautzens reizvolle Seiten:
Romantik, Architekturvielfalt
und Historie auf Schritt und Tritt 
(jm)
Aber auch das ist Bautzen:
Erinnerung an die sorbische
Widerstandskämpferin Maria
Grollmuß (rs)