Bildbericht (29.4.2005)
"Pilgerweg der Jugend" nach Rugiswalde

Am 29. April 2005 begaben sich Schüler und interessierte Bürger von der Schule Langburkersdorf (bei Neustadt/ Sachsen) und von der Mittelschule Sebnitz auf einen von der ev. Kirche und dem Landkreis vorbereiteten "Pilgerweg", um bei Rugiswalde zur Einweihung der erneuerten Gedenktafel zum Todesmarsch aufeinander zu treffen. Die Sandsteintafel, die in den 80er Jahren von der AG Junger Historiker als Bestandteil des Lehrpfades zum Todesmarsch von Häftlingen aus dem KZ Schwarzheide nach Theresienstadt im April 1945 angebracht worden ist, wurde einige Meter vom ursprünglichen Standort entfernt in eine neue Anlage eingepasst.

Hier einige Fotos von der Gedenkstätte, die jetzt direkt an einem Radwanderweg liegt.

Der neue Edelstahl-Ständer Die Todesmarschstrecke
Die neugestaltete Anlage In Metall geätzte Strecke des Todesmarsches
Die alte Platte Vor der Enthüllung
Die alte Sandsteinplatte, nunmehr gerahmt in Edelstahl.
Der Text: "Am 21. April 1945 zog hier die Häftlingskolonne aus dem KZ Schwarzheide vorüber, auch als Todeskolonne bekannt, weil von 600 Antifaschisten etwa 300 umgebracht wurden"
                                   Vor der Enthüllung

© Fotos Näser