Postkarten gegen Faschismus, Kriegsgefahr und
Kapital 1919-1939

Vor 80 Jahren
Postkarte des Monats
Michail Kolzow hingerichtet.
UdSSR

Titel (Russisch): Современные писатели: Михаил Кольцов.
Übersetzung: Zeitgenössische Schriftsteller: Michail Kolzow.
Herausgeber: ИЗОГИЗ (Isogis, Staatsverlag für bildende Künste, Leningrad). Fotograf: Леонидов. -- Wahrscheinlich handelt es sich um den russisch-sowjetischen Fotografen Lew Leonidov (Лев Леонидов, 1889-1952), von dem viele Porträtaufnahmen bekannter Persönlichkeiten überliefert sind.
Datierung der Postkarte: 1934.




Michail Kolzow, geboren 1898 in Kiew, war einer der bekanntesten Journalisten und Reporter der Sowjetunion. Verheiratet war er mit der deutschen Schriftstellerin Maria Osten (1908-1942). Kolzow berichtete u.a. aus Spanien vom Bürgerkrieg ab 1936. Unter der Anschuldigung, an der Vorbereitung von Terrormaßnahmen mitbeteiligt gewesen zu sein, wurde Kolzow am 1. Februar 1940 in der Sowjetunion zum Tode verurteilt und hingerichtet. Das gleiche Schicksal erlitt zwei-einhalb Jahre später seine Frau. 1954 wurde Kolzow rehabilitiert, 1957 Maria Osten.
Kolzow war der ältere Bruder des populären Karikaturisten Boris Jefimow (1900-2008), dessen politische Karikaturen häufig in Zeitungen, auf Postkarten und Plakaten abgedruckt waren. Vgl. unser Objekt 1942_nowjat.
Postalische Merkmale: -
Sammlung Postcard-social
 

Projekt
Stand:  8. Februar 2020

Die Postkarten

Neuzugänge:

1924_rbm - Fotopostkarte mit dem Ensemble des "Spielzug II" des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold Ortsgruppe München.

1925_tag - Eindrucksvolles Gruppenfoto von kommunistischen Arbeiterinnen beim Mitteldeutschen Roten Tag 1925 in Leipzig.

1933_aedo - Gedenkpostkarte vom Januar 1933 für den kommunistischen Lehrer Manuel Anabalón Aedo, der 22- oder 23jährig vom chilenischen Sicherheitsdienst ermordet und im Hafenbecken von Valparaíso versenkt wurde.

1934_nexoe und 1934_renn - Zwei Fotopostkarten der sowjetischen Fotoagentur Sojusfoto. Aus einer Serie von Schriftstellerporträts anlässlich des Allunionskongresses der Sowjetschriftsteller in Moskau, August/September 1934, erschienen. Sehr selten.

1937_fauc - Postkarten der französischen "Roten Falken" aus dem Jahr 1937.

Glossar & Abkürzungen

Kontakt

Medienresonanz

Ausstellungen


Trailer 90 sek  

        Die Postkarten




Achtung, www.Proletcard.info hat sich umbenannt in Postcard-social.de